Chris
Chris Chris is travelling the world and created this site for you.

BMW 2002 Turbo

BMW 2002 Turbo

Alles in allem ist der BMW 2002 Turbo ein wahrer Traum für Autoliebhaber. Ein Klassiker, der auch heute noch begeistert und mit seinem Charme und seiner Leistung überzeugt. Wer einmal in einem BMW 2002 Turbo gefahren ist, wird dieses Erlebnis nie vergessen.

Der BMW 2002 Turbo - Ein Turbo-Schmankerl für Autoliebhaber

Als BMW 1973 den 2002 Turbo auf den Markt brachte, war das eine kleine Sensation. Der kompakte Sportwagen war der erste Serien-BMW mit Turboaufladung und setzte neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Fahrspaß. Mit seinen 170 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h war der BMW 2002 Turbo seiner Zeit weit voraus und gilt heute als Klassiker unter den Sportwagen.

Ich erinnere mich noch gut an meine erste Fahrt mit einem BMW 2002 Turbo. Es war ein sonniger Tag im Frühling und ich hatte das Glück, einen wunderschönen, restaurierten Wagen auszuleihen. Schon beim Starten des Motors spürte ich die Kraft, die in diesem Auto steckt. Der Sound des Motors war einfach unvergleichlich und ich konnte es kaum erwarten, endlich loszufahren.

Als ich dann auf die Straße fuhr, war ich sofort begeistert von der Agilität und dem Fahrgefühl des BMW 2002 Turbo. Das Auto reagierte direkt auf meine Befehle und lag wie ein Brett auf der Straße. Jeder Tritt auf das Gaspedal lies das Auto förmlich nach vorne schießen und die Landschaft an mir vorbeiziehen.

Was mir besonders gefiel, war die Tatsache, dass der BMW 2002 Turbo nicht nur schnell, sondern auch sehr komfortabel zu fahren ist. Die Sitze waren bequem und das Fahrwerk meisterte selbst unebene Straßen ohne Probleme.

Alles in allem ist der BMW 2002 Turbo ein wahrer Traum für Autoliebhaber. Ein Klassiker, der auch heute noch begeistert und mit seinem Charme und seiner Leistung überzeugt. Wer einmal in einem BMW 2002 Turbo gefahren ist, wird dieses Erlebnis nie vergessen.

Wenn Luxus auf Leistung trifft: Der BMW 2002 Turbo

Es gibt Autos, die man einfach nicht vergessen kann. Der BMW 2002 Turbo ist definitiv eines dieser Fahrzeuge. Wenn man sich hinter das Steuer setzt, spürt man sofort die Kraft und Leistung, die in diesem Auto stecken. Der 2-Liter-Motor mit seinen 170 PS lässt das Herz jedes Autofans höher schlagen. Doch es ist nicht nur die Leistung, die den BMW 2002 Turbo so besonders macht.

Als ich das erste Mal in diesem Auto saß, fiel mir sofort das Design auf. Die markante Turbo-Schriftzug auf der Motorhaube und die breiten Radhäuser verleihen dem BMW 2002 Turbo einen einzigartigen Look. Doch auch im Innenraum gibt es zahlreiche Details zu entdecken. Die Sportsitze bieten einen hervorragenden Halt und das klassische M-Lenkrad liegt perfekt in der Hand.

Doch zurück zur Leistung: Der BMW 2002 Turbo beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 6,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von fast 210 km/h. Doch es geht nicht nur um Geschwindigkeit - auch der Sound des Motors ist beeindruckend. Das charakteristische Turboloch beim Beschleunigen und das laute Röhren des Motors bei höheren Drehzahlen sorgen für ein unvergessliches Fahrerlebnis.

Ich erinnere mich noch an eine Fahrt entlang der Küstenstraße in Kalifornien. Das Gefühl von Freiheit und Abenteuer, kombiniert mit der Kraft des BMW 2002 Turbo, war einfach unbeschreiblich. Ich konnte spüren, wie das Auto förmlich auf der Straße klebte und in jeder Kurve perfekt reagierte. Diese Fahrt war eines der Highlights meines Lebens.

Der BMW 2002 Turbo ist ein Luxusgegenstand, der auf Leistung trifft. Ein Auto, das nicht nur schnell fährt, sondern auch ein unverwechselbares Design und einen beeindruckenden Sound bietet. Wenn man einmal hinter dem Steuer dieses Autos sitzt, wird man es nie mehr vergessen.

Zeitloser Klassiker: Der BMW 2002 Turbo

Wer sich für klassische Autos begeistert, kommt am BMW 2002 Turbo nicht vorbei. Der Wagen aus den 70er Jahren ist ein wahrer Zeitzeuge und spiegelt das Lebensgefühl dieser Zeit wider. Doch nicht nur das macht den BMW 2002 Turbo zu einem besonderen Luxus-Accessoire.

Vor allem die Kombination aus schnittigem Design und hoher Leistung begeistert Autofans bis heute. Mit seinen 170 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von etwa 210 km/h war der BMW 2002 Turbo seiner Zeit weit voraus. Und auch heute noch zieht er bewundernde Blicke auf sich, wenn er durch die Straßen fährt.

Besonders beeindruckend ist aber auch das Fahrgefühl, das der BMW 2002 Turbo vermittelt. Die direkte Lenkung und das straffe Fahrwerk lassen den Wagen förmlich auf der Straße kleben. Jede Kurve wird zur Herausforderung und zum Vergnügen zugleich.

Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Ausflug mit einem solchen Auto. Das Gefühl, in einem echten Klassiker zu sitzen, war einfach unbeschreiblich. Der Sound des Motors und das schnelle Beschleunigen ließen mein Herz höher schlagen und ich fühlte mich wie ein Rennfahrer auf der Straße.

Auch wenn der BMW 2002 Turbo mittlerweile ein Oldtimer ist, bleibt er für viele Autofans ein zeitloser Klassiker, der immer noch für Begeisterung sorgt - egal ob auf der Straße oder als Sammlerstück in einer Garage.

Sammler aufgepasst: Der BMW 2002 Turbo als begehrtes Sammlerstück

Wer sich heute einen BMW 2002 Turbo zulegen möchte, muss tief in die Tasche greifen. Doch wer das nötige Kleingeld hat, wird mit einem einzigartigen Sammlerstück belohnt. Der BMW 2002 Turbo ist nicht nur ein Symbol für deutsche Ingenieurskunst und sportliche Eleganz, sondern auch eine Hommage an eine Zeit, in der Autos noch nicht nur praktische Fortbewegungsmittel waren, sondern auch Ausdruck von Leidenschaft und Freiheit. Wer einen BMW 2002 Turbo besitzt, hat nicht nur ein Auto, sondern auch ein Stück Geschichte.

Quickinfos:

  • Hersteller: BMW
  • Produktionszeitraum: 1973-1975
  • Stückzahl: 1.672
  • Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor
  • Leistung: 170 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
  • Beschleunigung (0-100 km/h): 6,9 Sekunden

Fakten:

  • Der BMW 2002 Turbo war der erste europäische Serienwagen mit Turbolader.
  • Das Design des BMW 2002 Turbo wurde von Paul Bracq entworfen.
  • Der BMW 2002 Turbo wurde als Homologationsmodell für den Motorsport gebaut.
  • Der BMW 2002 Turbo war aufgrund seines hohen Preises und der Ölkrise von 1973 kein Verkaufserfolg.

Welche Stars haben sowas:

  • Jay Leno
  • Ralph Lauren
  • Bruce Springsteen

Zahlen:

  • Preis bei Markteinführung: 24.000 DM
  • Aktueller Sammlerwert: ca. 100.000 Euro
  • Verkaufspreis bei einer Auktion im Jahr 2019: 140.000 Euro