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Ford GT40

Ford GT40

Wenn man an legendäre Sportwagen denkt, kommt man am Ford GT40 einfach nicht vorbei. Dieser Wagen hat eine Geschichte, die so spannend ist wie sein Aussehen. Der GT40 wurde in den 1960er Jahren geboren und war von Anfang an dafür bestimmt, auf der Rennstrecke zu dominieren. Und das tat er auch - er gewann viermal in Folge das 24-Stunden-Rennen von Le Mans von 1966 bis 1969. Aber nicht nur seine Rennleistung ist beeindruckend, auch sein Design ist unverwechselbar und hat bis heute viele Fans. Der Ford GT40 ist zweifellos ein Meisterwerk der Automobilgeschichte und ein Auto, das man einfach gesehen haben muss.

Der Ford GT40: Ein legendärer Sportwagen

Wenn man an legendäre Sportwagen denkt, kommt man am Ford GT40 einfach nicht vorbei. Dieser Wagen hat eine Geschichte, die so spannend ist wie sein Aussehen. Der GT40 wurde in den 1960er Jahren geboren und war von Anfang an dafür bestimmt, auf der Rennstrecke zu dominieren. Und das tat er auch - er gewann viermal in Folge das 24-Stunden-Rennen von Le Mans von 1966 bis 1969. Aber nicht nur seine Rennleistung ist beeindruckend, auch sein Design ist unverwechselbar und hat bis heute viele Fans. Der Ford GT40 ist zweifellos ein Meisterwerk der Automobilgeschichte und ein Auto, das man einfach gesehen haben muss.

Der Ford GT40: Ein Supersportwagen der Extraklasse

Die Silhouette des Ford GT40 ist unverkennbar. Mit seiner flachen und breiten Karosserie, den markanten Lufteinlässen auf der Motorhaube und den seitlichen Auspuffrohren strahlt er pure Sportlichkeit und Kraft aus. Doch nicht nur äußerlich ist der GT40 ein Hingucker, auch unter der Haube hat er einiges zu bieten. Der V8-Motor, der bei den Rennen in den 60er Jahren zum Einsatz kam, leistete bis zu 485 PS und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.

Ich hatte das Glück, bei einer Oldtimer-Rallye einen originalen Ford GT40 fahren zu dürfen. Schon beim Einsteigen in den engen Cockpit-Bereich spürt man das Rennfeeling. Der Geruch von Leder und Benzin umgibt einen und man fühlt sich wie ein echter Rennfahrer. Nachdem ich den Wagen gestartet hatte, dröhnte der V8-Motor lautstark aus den Auspuffrohren und ich spürte die Vibrationen des Motors im ganzen Körper.

Auf der Strecke zeigte sich dann, was der GT40 wirklich drauf hat. Die Beschleunigung war unglaublich schnell und das Fahrverhalten präzise und direkt. Auch bei hohen Geschwindigkeiten lag der Wagen stabil auf der Straße und ließ sich trotzdem immer noch gut kontrollieren.

Für mich ist der Ford GT40 ein wahrer Supersportwagen der Extraklasse. Sein zeitloses Design gepaart mit seinem unglaublichen Fahrverhalten machen ihn zu einem echten Klassiker unter den Luxusautos.

Ford GT40: Die Geschichte eines Rennsport-Mythos

Als ich das erste Mal den Ford GT40 sah, wusste ich sofort, dass es sich um ein Auto handelt, das für den Rennsport gemacht ist. 1966 gewann der GT40 die 24 Stunden von Le Mans und setzte damit eine Legende in der Rennsportwelt. Doch die Geschichte des GT40 geht weit über diesen Erfolg hinaus. Der Wagen wurde von Ford entwickelt, um Ferrari bei den 24 Stunden von Le Mans zu schlagen und die amerikanische Überlegenheit im Motorsport zu demonstrieren.

Der GT40 war ein technisches Meisterwerk seiner Zeit. Sein flacher und aerodynamischer Körperbau sorgte für eine außergewöhnliche Fahrdynamik und Geschwindigkeit auf der Rennstrecke. Doch nicht nur das Äußere war beeindruckend – auch unter der Haube hatte der Wagen einiges zu bieten. Der 4,7-Liter-V8-Motor leistete bis zu 375 PS und konnte den Wagen auf eine Spitzengeschwindigkeit von über 320 km/h bringen.

Ich hatte das Glück, einmal selbst in einem originalen GT40 Platz nehmen und ihn fahren zu dürfen. Das Gefühl, hinter dem Steuer dieses Rennsport-Mythos zu sitzen, war unbeschreiblich. Die präzise Lenkung und das direkte Feedback des Fahrgestells ließen mich jeden Millimeter der Strecke spüren. Es war ein Erlebnis wie kein anderes.

Der Ford GT40 wird immer ein Symbol für amerikanische Ingenieurskunst im Motorsport bleiben. Seine Geschichte als Ferrari-Schreck und Le-Mans-Sieger bleibt unvergessen und wird auch in Zukunft Rennsport-Enthusiasten begeistern.

Der Ford GT40: Ein unvergesslicher Luxusauto-Klassiker

Insgesamt bleibt der Ford GT40 ein zeitloser Klassiker, der noch immer die Herzen von Auto-Enthusiasten höher schlagen lässt. Egal, ob man ihn auf einer Rennstrecke oder auf einer Landstraße fährt, dieser Luxuswagen ist ein Erlebnis für sich. Mit seiner beeindruckenden Leistung und seinem ikonischen Design wird der Ford GT40 immer einen besonderen Platz in der Geschichte des Automobilbaus einnehmen. Wer das Glück hat, einen zu besitzen oder zu fahren, kann sich glücklich schätzen, Teil dieser Geschichte zu sein.

QuickInfos:

  • Hersteller: Ford
  • Produktionszeitraum: 1964-1969
  • Stückzahl: 107 (davon 31 Straßenversionen)
  • Karosserieform: Coupé
  • Motor: 4,7-Liter-V8-Motor mit bis zu 485 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 330 km/h

Fakten:

  • Der Ford GT40 wurde speziell für den Rennsport entwickelt, um Ferrari auf der Langstrecke zu schlagen.
  • Der Name “GT40” steht für “Grand Touring, 40 inches”, was sich auf die Höhe des Fahrzeugs bezieht (40 Zoll).
  • Der GT40 gewann viermal in Folge das 24-Stunden-Rennen von Le Mans (1966-1969).
  • Der Ford GT40 wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut, darunter die Straßenversion GT40 Mk III und die Rennversionen Mk I, Mk II und Mk IV.

Berühmte Fahrer:

  • Bruce McLaren
  • Chris Amon
  • Ken Miles
  • Dan Gurney
  • Mario Andretti

Zahlen:

  • Beschleunigung 0-100 km/h: ca. 4 Sekunden
  • Leistung: bis zu 485 PS
  • Drehmoment: bis zu 540 Nm
  • Gewicht: ca. 1.100 kg
  • Preis (heute): ca. 2 Millionen Euro